Galileo - Superfrucht als Zuckerersatz: Der Hype um die Dattel

Galileo - Superfrucht als Zuckerersatz: Der Hype um die Dattel

Warum erlebt die Dattel aktuell einen solchen Hype und ist die Superfrucht als Zuckeralternative wirklich so gesund? Zu dieser Frage hat Galileo nun einen Betrag gedreht und war dafür auch bei uns zu Besuch.
Messetermine Du liest Galileo - Superfrucht als Zuckerersatz: Der Hype um die Dattel 2 Minuten Weiter Datteln und Zink

Galileo zu Gast bei NaraFood

Vor kurzem war das Film-Team von Galileo bei uns zu Gast, um eine Sendung zum Thema „Hype um die Zuckeralternative Dattel“ zu drehen. In dem Beitrag geht Reporterin Maike zunächst sprichwörtlich den Wurzeln der Dattel auf die Spur: Sie reist dafür nach Ägypten und besucht dort eine biologisch bewirtschaftete Dattelplantage. Dort erfährt sie, wie Datteln angebaut werden und wie die Dattelernte abläuft. Sie versucht schließlich auch selbst auf eine Palme zu klettern – denn auf traditionell bewirtschafteten Dattelplantagen ist die Ernte noch immer Handarbeit.

Galileo: Dattelernte in Ägypten

Zurück in Deutschland will Maike dann von uns wissen: warum erfahren Datteln aktuell einen solchen Hype? Raphael führt sie durch unsere Lager- und Produktionsstätten hier in Aichach, erklärt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Dattelsorten, wozu sich welche Dattel am besten eignet und was wir aus der wunderbaren Frucht alles herstellen.

Raphael Huber Dattelunternehmer

Anschließend besucht Maike auch noch eine Ernährungswissenschaftlerin mit der Frage: Sind Datteln als Zuckeralternative tatsächlich so gesund? Frau Dr. Lohwasser kann ihr dies bestätigen. Dank einer Vielzahl an Ballaststoffen, Mineralstoffen und Vitaminen, die in der Frucht stecken, ist die Dattel tatsächlich ein guter Beitrag zu einer gesunden Ernährung. Außerdem lässt der in der Dattel enthaltene natürliche Zucker – im Gegensatz zum reinen Industriezucker – den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und liefert dem Körper somit lange und nachhaltig Energie.

Maike kommt zu dem Schluss: Wer sich gesünder ernähren und auf industriellen Zucker verzichten möchte, für den ist die Dattel eine echte orientalische Wunderwaffe. 

Und hier kann man sich den Beitrag ansehen:

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=t6ch6bVoQcU&ab_channel=Galileo

Galileo TV: https://www.galileo.tv/video/superfrucht-als-zuckerersatz-der-hype-um-die-dattel/