Süße und herzhafte Dattel-Rezepte

Datteln – egal ob frische oder getrocknete – enthalten eine breit gefächerte Vielzahl an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien. Sie eignen sich daher eben wunderbar als gesunder Snack für Zwischendurch, weil sie die Energiereserven des Körpers im Nu wieder auffüllen. Aber auch in der Küche kann die natürliche Fruchtsüße der Dattel vielseitig eingesetzt werden – oft auch, um herkömmlichen Zucker auf natürliche Weise zu ersetzen. Lass dich durch unsere leckeren Dattel-Rezepte inspirieren!

Gesunde Snacks, süße Desserts und leckere Gerichte mit Datteln

Durch die feine, natürliche Süße der Dattel eignet sich die Frucht eben hervorragend als Zucker-Ersatz in allerlei süßen Speisen. Vor allem für gesunde Snacks oder vegane Energie-Riegel, die auch ohne Zucker süß schmecken und den Körper noch dazu mit Energie versorgen sollen, findet die Dattel immer gerne Verwendung. Doch auch in herzhaften Gerichten ist die süße Note der Dattel oft eine tolle Ergänzung. Unter unseren Rezepten findest du sowohl süße als auch pikante Gerichte mit Datteln. Frische, hochwertige Zutaten und interessante Geschmackskombinationen machen jedes unserer leckeren Dattelrezepte zu einem kulinarischen Erlebnis.

Von der Dattel im Speck-Mantel bis hin zum veganen Dattel-Eis: Entdecke unsere Rezept-Vielfalt

Bei unseren Rezepten kommen sowohl getrocknete als auch frische Datteln zum Einsatz. Dabei spielt eben vor allem die Konsistenz eine Rolle: Für die klassischen Datteln im Speck-Mantel, die man empfehlenswerter Weise noch mit Käse, Frischkäse oder Mandel füllt, bevor man sie mit Speck umwickelt, empfehlen wir zum Beispiel frische, große, saftige Datteln, wie die Medjool oder Khidri. Für unser leckeres veganes Früchtebrot dagegen eignen sich auch getrocknete, etwas härtere Datteln sehr gut. In manch einem Rezept findet die Dattelsüße auch in Form von Dattel-Zucker oder -Sirup Verwendung.  

Lammfilets mit Okraschoten, Pistazien und Medjool Datteln
Fleisch

Lammfilets mit Okraschoten, Pistazien und Medjool Datteln

Die karamellige Süße der Medjool Datteln in diesem Rezept passt wunderbar zum Lammfleisch. Frische Kräuter und gewürzter Joghurt runden das Gericht geschmacklich ab.
Zitronenhuhn im Ofen: Rezept mit Datteln und sticky Lemons
Fleisch

Zitronenhuhn im Ofen: Rezept mit Datteln und sticky Lemons

Wenn du dieses Zitronenhuhn aus dem Ofen nimmst, ist es außen knusprig, innen saftig und hat ein einzigartiges, erfrischend-fruchtiges und zugleich herrlich süßliches Aroma.
Saftiges Hähnchen mit Maiscrème und orientalischem Dattel-Cashew-Pesto
Fleisch

Saftiges Hähnchen mit Maiscrème und orientalischem Dattel-Cashew-Pesto

Die dezente, fruchtige Süße der Maiscréme und das nussig-süße Dattel-Cashew Pesto harmonieren hervorragend mit den orientalischen Gewürzen, die zur Zubereitung der Hähnchen-Keule verwendet werden.