SALE

SALE

Filters

Filters

to
2 products
Sort by
Sort by
Save 30,00 €
Mazafati Bio Datteln, 7.2 kg Mazafati Bio Datteln, 7.2 kg
Mazafati organic dates, 7.2 kg
Sale price65,00 € Regular price95,00 €
9,03 € /kg
Sold out
Medjool Choice Bio Datteln Medjool Choice Bio Datteln
Medjool Choice organic dates
Sale priceFrom 64,99 € Regular price74,99 €
100,00 € /kg

Organic dates on sale

In our SALE category you will find an overview of all current (date) offers. These are mostly either products that we offer for a short time at a lower trial price, whose MHD is about to expire, or so-called "second choice" dates that no longer meet our premium quality and are therefore sold at a reduced price.

"Second choice" - what does that mean?

As "second choice" we declare dates that are either already somewhat dried out or - in most cases - sugared out. Sweetening is a natural process that takes place over time in dates and other dried fruits. The sugar contained in the fruit juice forms crystals, which then become visible as small, white globules either on the fruit or directly under the skin. The sugaring process does not affect the taste. However, the texture of the fruit changes somewhat because the fructose crystals sometimes create crispy spots in the flesh.

Our "second choice" dates still taste super delicious and are also versatile in the kitchen. If you choose the second choice, however, you should not expect premium quality! There will be fruits that don't look so nice anymore, maybe crushed, burst open or dried out. We sell them at a very reasonable price, but therefore cannot accept any complaints! Please be aware of this before ordering larger quantities.

Why it is worth buying "second choice" dates

If you are looking for affordable and nutritious food, our "second choice" gives you the opportunity to buy different organic date varieties at a special price. This has a lot of advantages:

  1. Affordable price: our "second choice" dates are significantly cheaper than dates from the premium selection - but just as delicious and nutritious!
  2. Sustainability: By buying "second choice" dates you help us avoid food waste.
  3. Taste: Although "second choice" dates may not look as perfect as first choice dates, they often have the same taste and texture. So you can enjoy the full flavor of dates without spending more money.
  4. Versatility: "second choice" dates can be eaten plain, of course, but they can also be used in a variety of recipes, including snacks, desserts, sauces and more. For ideas, check out our date recipes page.

Shelf life and storage of "second choice" dates

Shelf life always depends on the type of date and how it is stored. However, as a general rule, dates are a fruit that can be stored wonderfully over a long period of time. We generally recommend storing dates in the refrigerator or even in the freezer to preserve their flavor and freshness. This way, you can easily buy larger quantities of dates and store them for several months. This also applies to dates that are labeled as "second choice".

SALE

SALE

Filter

Filter

bis
5 Produkte
Sortieren nach
Sortieren nach
Spare 30,00 €
Mazafati Bio Datteln, 7.2 kg Mazafati Bio Datteln, 7.2 kg
Mazafati Bio Datteln, 7.2 kg
Angebotspreis65,00 € Regulärer Preis95,00 €
9,03 € /kg
Ausverkauft
Medjool Bio Datteln, Saudi-Arabien Medjool Bio Datteln, Saudi-Arabien
Medjool Bio Datteln, Saudi-Arabien
Angebotspreis39,99 € Regulärer Preis44,99 €
13,79 € /kg
Spare 10,00 €
Medjool Choice Bio Datteln Medjool Choice Bio Datteln
Medjool Choice Bio Datteln
AngebotspreisAb 64,99 € Regulärer Preis74,99 €
13,00 € /kg
Spare 5,99 €
Gefüllte Datteln Gefüllte Datteln
Gefüllte Datteln
Angebotspreis10,00 € Regulärer Preis15,99 €
2,74 € /100g
Spare 4,99 €
Dattel Maamoul Dattel Maamoul
Dattel Maamoul
Angebotspreis5,00 € Regulärer Preis9,99 €
1,25 € /100g

Bio Datteln im Angebot

Unter unserer SALE Kategorie findest du alle aktuellen (Dattel)-Angebote im Überblick. Es handelt sich dabei meistens entweder um Produkte, die wir für eine kurze Zeit zu einem günstigeren Probierpreis anbieten, deren MHD bald abläuft oder um sogenannte „zweite Wahl“-Datteln, die nicht mehr unserer Premium-Qualität entsprechen und daher zu einem reduzierten Preis verkauft werden.

„Zweite Wahl“ – was bedeutet das?

Als „zweite Wahl“ deklarieren wir Datteln, die entweder schon etwas ausgetrocknet oder – in den meisten Fällen – ausgezuckert sind. Das Auszuckern ist ein ganz natürlicher Prozess, der bei Datteln und auch bei anderen Trockenfrüchten im Laufe der Zeit stattfindet. Der im Fruchtsaft enthaltene Zucker bildet dabei Kristalle aus, die dann als kleine, weiße Kügelchen entweder auf der Frucht oder direkt unter der Haut sichtbar werden. Den Geschmack beeinträchtigt der Auszuckerungsprozess nicht. Allerdings verändert sich die Textur der Frucht etwas, weil durch die Fruchtzuckerkristalle teilweise knusprige Stellen im Fruchtfleisch entstehen.  

Unsere „Zweite Wahl“ Datteln schmecken weiterhin super lecker und sind auch in der Küche vielfältig einsetzbar. Wenn du dich für die zweite Wahl entscheidest, darfst du allerdings keine Premium-Qualität erwarten! Es werden Früchte dabei sein, die nicht mehr so schön aussehen, vielleicht zerdrückt, aufgeplatzt oder ausgetrocknet sind. Wir verkaufen sie zu einem sehr günstigen Preis, können daher aber auch keine Reklamationen akzeptieren! Bitte sei dir dessen bewusst, bevor du größere Mengen bestellst.

Warum es sich lohnt, „zweite Wahl“-Datteln zu kaufen

Wenn du auf der Suche nach preisgünstigen und nahrhaften Lebensmitteln bist, hast du mit unserer „zweiten Wahl“ die Möglichkeit, verschiedene Dattelsorten aus biologischem Anbau zum Sonderpreis zu kaufen. Das hat jede Menge Vorteile:

 

  1. Günstiger Preis: Unsere „zweite Wahl“ Datteln sind deutlich günstiger als Datteln der Premium-Selektion – aber genauso lecker und nahrhaft!
  2. Nachhaltigkeit: Mit dem Kauf von „zweite Wahl“ Datteln hilfst du uns, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
  3. Geschmack: Obwohl „zweite Wahl“ Datteln möglicherweise nicht so perfekt aussehen wie Datteln erster Wahl, haben sie oft denselben Geschmack und dieselbe Textur. Du kannst also den vollen Geschmack von Datteln genießen, ohne dabei mehr Geld ausgeben zu müssen.
  4. Vielseitigkeit: „zweite Wahl“ Datteln können natürlich pur gegessen, aber auch für eine Vielzahl von Rezepten verwendet werden, einschließlich Snacks, Desserts, Saucen und mehr. Ideen hierzu findest du auf unserer Dattel-Rezepte Seite.

Haltbarkeit und Lagerung von „zweiter Wahl“

Die Haltbarkeit hängt immer von der Art der Datteln und der Art der Lagerung ab. In der Regel ist die Dattel jedoch eine Frucht, die sich wunderbar über eine lange Zeit hinweg lagern lässt. Wir empfehlen generell, Datteln im Kühlschrank oder gar im Gefrierfach zu lagern, damit der Geschmack und die Frische erhalten bleiben. So kann man ohne weiteres größere Mengen an Datteln kaufen und diese über mehrere Monate hinweg lagern. Das gilt auch für Datteln, die als „zweite Wahl“ ausgezeichnet sind.