Datteln zerkleinern: Wie mache ich es richtig?

Datteln zerkleinern: Wie mache ich es richtig?

Um Datteln als Zuckerersatz beim Backen & Kochen zu nutzen, gibt es viele Wege: Jetzt mehr über Dattelmus, Dattelpaste, Dattelzucker & Dattelsirup lernen »
NaraFood auf der SlowFood Messe in Stuttgart Du liest Datteln zerkleinern: Wie mache ich es richtig? 6 Minuten Weiter Dürfen Babys Datteln essen?

Datteln als kaliumreiches Superfood sind in der Küche vielseitig verwendbar und liefern Inspiration für verschiedene Gerichte. Datteln eignen sich für die Verwendung in Salaten, Hauptspeisen, Saucen, Dips und für vieles mehr. Es gibt zahlreiche schmackhafte Rezepte mit Datteln oder Dattelpaste, die auch mit anderen Trockenfrüchten wie Feigen kombiniert werden können. Möchte man Energyballs, Dattel-Pralinen oder eine andere Art von „Dattelkonfekt“ herstellen, so muss man die Datteln zerkleinern. Dattelpaste oder Dattelmus aus pürierten Datteln lässt sich sehr gut auf Vorrat produzieren und man kann es dann jederzeit zum Süßen von Speisen verwenden. Als vegane Nahrungsmittel sind Datteln in der rein pflanzlichen Ernährung als gesunde Alternative zu raffiniertem Zucker nicht mehr wegzudenken, da sie natürlich süß sind und reich an Vitamin A und weiteren Vitaminen sind. Ob mit einem Messer, einer Küchenmaschine, einem Thermomix, einem Pürierstab oder einem klassischen Mixer: wie sich Datteln zerkleinern und gut weiterverarbeiten lassen, erfährst Du hier.

 

Datteln im Mixer zerkleinern

 

Datteln mit dem Pürierstab, Mixer, oder Thermomix zerkleinern – was sollte man beachten?

Ein elektrischer Mixer, ein Pürierstab oder ein Thermomix eignen sich besonders gut zum Zerkleinern von Datteln und sind definitiv die beste Wahl, wenn man ein recht feines Dattelmus, Dattelpaste oder Dattelkonfekt herstellen möchte. Um Datteln im Mixer zu zerkleinern, solltest Du einiges beachten, damit Dein Küchengerät keinen Schaden nimmt und Du Dein gewünschtes Ergebnis erzielst. Dies gilt auch, wenn Du Datteln mit dem Pürierstab zerkleinern möchtest. Wenn man nur einen relativ schwachen Mixer oder einfachen Pürierstab zur Verfügung hat, sollte man keine allzu harten oder trockenen Datteln verwenden. Um solche getrockneten Datteln zu zerkleinern, kann man sie vorher einweichen. Sehr trockene oder zu klebrige Datteln können ansonsten den Mixer verstopfen und in seltenen Fällen kann auch mal ein Pürierstab daran kaputtgehen. Auch wichtig: Du solltest unbedingt darauf achten, dass keine Dattelkerne mit in den Mixer kommen. Die harten Kerne können das Messer des Mixers beschädigen. Der Thermomix zerkleinert unserer Erfahrung nach alle Datteln.

 

Datteln mit dem Pürierstab zerkleinern

 

Eine klebrige Angelegenheit

Datteln können sowohl frisch als auch getrocknet vielen Gerichten eine besondere Note verleihen. Die Wüstenfrucht schmeckt einfach lecker süß und verleiht dem Essen mit seiner orientalischen Note immer einen Hauch Exotik. Unabhängig davon, ob die Dattel frisch oder getrocknet ist, zeichnet sie sich durch eine klebrige Oberfläche aus. Werden frische Datteln weiterverarbeitet, erhalten sie eine klebrige Konsistenz. Dagegen sind getrocknete Datteln schon von vornherein deutlich klebriger. Das Zerkleinern der Datteln wird daher zur Herausforderung, ist aber mit verschiedenen Hilfsmitteln und Tipps gut möglich. Dattelmus oder Dattelpaste herzustellen, ist eine gute Idee, um etwas ältere, getrocknete oder harte Datteln zu verwerten. Doch wenn man nicht gerade einen leistungsstarken Thermomix zur Hand hat, sollte man die Datteln zuvor mit Wasser wieder etwas aufweichen.

 

Datteln in Wasser einweichen vor dem Zerkleinern

 

Getrocknete Datteln einweichen: so hauchst Du Deinen trockenen Datteln neues Leben ein

  • In warmes Wasser einlegen, Dauer: 30 min – 2 Stunden (je nachdem, wie trocken die Datteln sind)
  • In ein Sieb legen und über einen Topf mit kochendem Wasser hängen, um die Datteln schonend zu bedampfen, Dauer: 10 min – 30 min
  • Datteln mit etwas Wasser in einem Topf kurz aufkochen, Dauer: 10 min – 20 min

Datteln zerkleinern ohne Pürierstab und Co. – geht das?

Wenn Du nach Möglichkeiten suchst, ohne Mixer Datteln zu zermahlen oder keinen Pürierstab zur Hand hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, ohne eine elektrische Küchenmaschine Datteln zu zerkleinern:

  • Mit dem Messer: Du erhältst Dattelstückchen, die sich mit ihrer fruchtigen Süße für Salate, Gemüsepfannen oder Gebäck eignen
  • Mit Flotte Lotte, Stampfer oder Kartoffelpresse: wenn man eine Flotte Lotte oder Kartoffelpresse zur Verfügung hat, kann man aus den Datteln feines Mus machen. Dazu müssen die Datteln vorher kurz mit etwas Wasser aufgekocht werden. Möchte man auf das Aufkochen verzichten, müsste man für diese Variante sehr weiche Datteln verwenden.
  • Sehr weiche Datteln (z.B. unsere Super Fresh Datteln) können mit der Gabel zu einem weichen Mus zerdrückt werden

 

Datteln zerkleinern mit dem Messer

 

Welche Datteln eignen sich besonders gut zum Zerkleinern?

Für die Herstellung von feinem Dattelmus oder Dattelpaste eignen sich bestimmte Sorten besonders gut. Wenn Du Datteln kaufen möchtest, findest Du diese und weitere Sorten bei uns im Online-Shop:

Mazafati

Mazafati-Datteln sind unsere Empfehlung für die Herstellung von Dattelmus oder Energieriegeln. Ihre Eigenschaften sind:

  • weiches, cremiges Fruchtfleisch
  • kaum Fasern
  • aromatischer Geschmack
  • preisgünstige Dattel

Extra Pluspunkt: Mazafati-Datteln sind bei uns im Shop auch bereits entkernt erhältlich. Die entsteinten Datteln können direkt in den Mixer gegeben werden.

Medjool

Medjool-Datteln sind ein ausgezeichneter Lieferant für Spurenelemente und enthalten viel pflanzliche Ballaststoffe und Kalium. Sie zeichnen sich aus durch:

  • süßlich-karamelliger Geschmack
  • üppiges Fruchtfleisch

Kholas

Kholas-Datteln bestechen durch ihre milde Süße und sind durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • intensiv karamelliger Geschmack
  • sehr weiches, musiges Fruchtfleisch

Dattelmus auf Vorrat: natürliche Süße immer zur Hand

Dattelmus eignet sich wunderbar, um Speisen oder Gebäck auf natürliche Weise zu süßen und ist schnell zubereitet. Hier findest Du ein einfaches Rezept:

  • Entkernte Datteln und Wasser in den Mixer geben oder mit einem Stabmixer pürieren.
  • Wassermenge je nach gewünschter Konsistenz anpassen.
  • Das fertige Dattelmus hält sich im Kühlschrank ca. 7-14 Tage.

Tipp: Selbstgemachtes Dattelmus portionsweise einfrieren (z.B. in kleine Eiswürfel oder Muffin-Formen) und bei Bedarf auftauen. Viele weitere schmackhafte Dattel-Rezepte zum Ausprobieren findest Du auf unserer Website.

Herstellung von Dattelkonfekt mit dem Thermomix oder Vitamix

Wer einen Thermomix besitzt, tut sich bei der Herstellung von Energyballs, Dattelpralinen oder Riegeln besonders leicht. Das Datteln-Zerkleinern mit Thermomix ist die einfachste Variante für besonders weiches Dattel-Mus. Einfach alle Zutaten (Datteln, Nüsse und evtl. Gewürze) in den Mixtopf geben und ca. 2 Minuten auf Stufe 5 zerkleinern. So entsteht eine homogene Masse, die wunderbar geformt werden kann. Alternativ kann auch ein Vitamix Datteln zerkleinern. Dazu muss der Hochleistungsmixer auf Stufe 10 gestellt werden und ca. 25 x pulsieren. Wenn Du Lust bekommen hast, sofort Dein eigenes Dattelkonfekt zuzubereiten, findest Du hier ein tolles Bliss-Balls-Rezept.

 

Zerkleinerte Datteln im Dattelkonfekt verarbeitet

 

Fertige Dattelpaste kaufen

Wem die eigene Herstellung von Dattelmus zu klebrig ist, der kann bei uns im Shop auch bereits fertige Bio-Dattelpaste kaufen.