Unser Rezept für diese kleinen, schnell gemachten Energiekugeln ist vegan, ohne raffinierten Zucker und ohne Mehl. Du musst noch nicht einmal den Ofen anmachen, sondern darfst dich auf rohe Datteln mit viel Nüssen freuen - unserer Meinung nach sowieso eine der leckersten Kombinationen überhaupt. Diese Energy Balls mit Datteln und Nüssen werden dir auf jeden Fall den Tag versüßen.
Bliss Balls: Rezept mit Datteln und Nüsse für Kraft und Energie
Bei der Herstellung von Bliss Balls, auch Energy Balls, Energiebällchen oder Energiekugeln genannt, darfst du je nach Belieben bei den Trockenfrüchten, Nüssen und allen anderen Zutaten, wie Gewürzen und Kakao, variieren. Zum Beispiel eignen sich bei den Nusskernen auch Cashewkerne, Haselnüsse, Macadamianüsse oder Pinienkerne. Natürlich kannst du auch anstatt der Kokosraspeln die Kugeln am Ende über fein gehackte Nüsse rollen. Lass deiner Kreativität freien lauf und probiere am besten nach und nach unterschiedliche Zutaten, wie Haferflocken, Zitronenschale oder Kakao, aus.
Wie magst du sie am liebsten? – Bliss Balls selber machen
Unser Rezept für Energy Balls mit Datteln ist ein einfaches Grundrezept und kann in vielerlei Hinsicht variiert werden. Auch in Bezug auf die Wahl der Datteln hast du verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist, dass die Datteln weich sind und sich gut zerhexeln lassen. Sehr gut eignen sich zum Bespiel undsere Mazafati Datteln, da diese – wie wir finden – die perfekte Konsistenz haben. Bei uns kannst du auch bereits entsteinte Mazafati Bio Datteln kaufen und musst diese dann nur noch in den Blender geben.
Aber auch andere, weiche Sorten wie zum Beispiel Medjool oder Wanan Datteln eignen sich sehr gut. Bei Sorten wie der Sukkari oder Kholas, die von Natur aus einen satten, intensiven Karamell-Geschmack haben, bekommen natürlich auch die Bliss Balls am Ende dieses tolle Aroma.
Energiebällchen mit Datteln: Zutaten für das Grundrezept
- 10-12 entsteinte, weiche Datteln (sind deine kleine Datteln eher klein dann verwende mehr)
- 100 g gehackte Walnüsse, Mandeln, oder andere Nusskerne
- 3 TL Mandelmus oder ein anderes Nussmus
- 1 Prise Meersalz
- 1 TL Zimt
- 1 handvoll Kokosraspeln
Zubereitung
1. Falls deine Datteln zu hart sind, solltest du sie vor dem Verarbeiten bis zu 30 Minuten in ein handwarmes Wasserbad legen und anschließend abseihen. Bei der Qualität die ihr bei Nara bekommt könnt ihr diesen Schritt ignorieren, da unsere Datteln in der Regel alle weich genug sind.
2. Für die Grundmasse nun alle Zutaten bis auf die Kokosraspeln, in einen Blender geben und solange mixen bis ein schöner gleichmäßiger Teig entsteht. Das beste Ergebnis erzielst du wenn du lange genugt mixt und am Ende einen schön klebringen, nicht zu trockenen und leicht öligen Teig hast.
3. Nun mit angefeuchteten Händen zu für dich kleinen und angenehm essbaren Kugeln formen.
4. Anschließend für eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren, damit sie gut durchziehen und schön lecker schmecken.
Tipp
Am besten die Dattel Bliss Balls im Kühlschrank lagern und innerhalb von 1-2 Wochen verbrauchen.
So nun wünschen wir euch viel Freude beim mixen und Kugeln formen!