Dies ist ein tolles Rezept für ein geschmackvolles Fleischgericht, dass nicht allzu schwer im Magen liegt. Die Maiscréme ist hat von Natur aus eine angenehme, süßliche Note und harmoniert deshalb hervorragend mit den kräftigen Gewürzen aus dem Dattel-Cashew-Pesto. Das Hähnchen-Fleisch wird scharf angebraten und anschließend im Ofen fertig gegart, sodass es innen schön saftig bleibt.
Wenn man möchte, kann man zu dem Gericht auch noch ein frisches Brot servieren, zum Beispiel ein helles Sauerteigbrot oder ein Baguette. Damit lassen sich dann auch die Maiscréme und das Dattel Pesto wunderbar dippen.
Dattel Pesto – ein würzig-süßes Geschmackserebnis
Wer einmal dieses würzige Dattelpesto zubereitet hat, wird begeistert sein: der orientalische Gewürzmix und die kraftvollen Aromen von Knoblauch, Ingwer und Zitrone werden von der Süße der Dattes und der mild-nussigen Cashew wunderbar aufgefangen und geben dem ansonsten simpel zubereiteten Hähnchen mit Mais eine ganz neue Dimension.
Zutaten für 4 Personen
Hähnchen
- 4 Hähnchenkeulensteaks (aus der Oberkeule) mit Haut, alternativ Hähnchenkeulen
- (ca.700-800 g)
- 1 EL Currymischung der Wahl
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 2 EL Olivenöl
- 1 Schluck Weißwein
Maiscrème
- 1 große Gemüsezwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 2 EL Butter
- 1 Dose Mais (ca. 140 g)
- Gemüsebrühe
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 kl. Handvoll Cashews oder Mandelkerne, blanchiert
Cashew-Dattel-Pesto
- 2 TL Currysaat, geröstet (z.B. eine Mischung aus Koriandersaat, Kreuzkümmel, Pfeffer, Bockshornkleesamen, Senfkörnern, Kardamom, Nelken, Zimtrinde)
- 1 TL Kurkuma
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleines Stück Ingwer
- 180 g Cashewkerne
- 4-5 Medjool Datteln
- 60 ml Aprikosenkernöl (alternativ hochwertiges Raps- oder Sonnenblumenöl)
- Abrieb von 1 Bio-Zitrone
- Saft der ½ Zitrone
- Salz und etwas rote Chili
Zubereitung des Hähnchens mit Dattel-Pesto und Meiscréme
- Hähnchen waschen, trocken tupfen und mit den Gewürzen sowie Öl von allen Seiten einreiben. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen lassen. Erst die Zwiebelwürfel, dann den Knoblauch darin glasig anschwitzen. Abgetropften Mais hinzufügen, alles mit Gemüsebrühe auffüllen bis die Körner bedeckt sind und ca. 30 Minuten garen. Fein pürieren, eventuell nochmal etwas Brühe und zum Schluss nochmal 1 EL Butter untermischen.
- Cashews oder Mandelkerne goldbraun rösten.
- Für das Pesto zunächst die Saaten und Gewürze in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis alles zu duften beginnt. Im Mörser fein zerstoßen. Kurkuma untermischen. Knoblauch und Ingwer schälen und sehr fein hacken oder reiben. Mit den restlichen Zutaten zu einem nicht zu glatten Pesto verarbeiten. Je nach gewünschter Konsistenz noch etwas Öl untermischen.
- Die Hähnchensteaks oder -keulen ca. 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen. In heißem Öl von beiden Seiten scharf anbraten und im vorgeheizten Ofen bei ca. 170 ° C (je nach Dicke der Stücke in ca. 10-20 min.) fertig garen. Ggf. ein Fleischthermometer zur Überprüfung der Kerntemperatur nutzen. Bratensatz mit etwas Weißwein ablöschen und bei hoher Hitze reduzieren lassen.
- Zum Servieren die Maiscrème auf tiefe Teller verteilen. Je ein Hähnchensteak darauf setzen, mit Bratenjus beträufeln, mit gerösteten Cashews oder Mandeln bestreuen und dazu das Dattelpesto servieren.