Spinat-Salat mit Datteln, Mangold, Himbeeren und Stachelbeeren

Spinat-Salat mit Datteln, Mangold, Himbeeren und Stachelbeeren

Kräftig-grüne Babyspinat und Mangold Blätter bilden die Grundlage für diesen herrlich bunten Sommersalat. Datteln und Beeren ergänzen das Gericht mit fruchtiger Süße.
Rhabarber-Tartelettes mit Dattel-Créme Reading Spinat-Salat mit Datteln, Mangold, Himbeeren und Stachelbeeren 5 minutes Next Caponata recipe with eggplant, dates and dark chocolate

Im Sommer gibt es kaum etwas Besseres als einen frischen, bunten Salat – am liebsten natürlich mit frisch Geerntetem aus dem eigenen Garten. Dafür braucht es, um ehrlich zu sein, nicht unbedingt ein Rezept. Man kann ganz einfach der Fantasie freien Lauf lassen, eine Mischung aus verschiedensten frischen Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken – damit kann man kaum etwas falsch machen. Nichtsdestotrotz ist es auch immer wieder schön, sich von Rezepten inspirieren zu lassen; dazu soll auch dieses Rezept für einen Spinatsalat mit Datteln dienen. Frische, bunte Zutaten wie Babyspinat, Mangold, Kräuter, eine Mischung aus Beeren, Dates und ein erfrischender Spritzer Zitronensaft machen dieser Babyspinat Salat Rezept optisch zu einem echten Hingucker und auch geschmacklich zum Genuss. Üppig mit Nährstoffen und Vitaminen bestückt, tut man mit diesem Mangold Spinat Salat auch dem Körper etwas Gutes.  

Frisch, gesund und lecker: Spinat im Salat

Spinat wurde früher häufig als verkochter Brei serviert und war entsprechend unbeliebt. Dabei ist die beste Art, dieses Gemüse zuzubereiten, doch so einfach: klein schneiden und als frischen Rohkost-Salat genießen. Den Spinat roh zu verzehren hat noch viele weitere Vorteile: Das grüne Gemüse enthält eine Vielzahl an Nährstoffen und Mineralien, die beim Kochen verloren gehen würden. Spinat gilt unter anderem als guter Lieferant für Eisen, welches die Blutbildung fördert, Magnesium, welches das Nervensystem stärkt und Kalium, welches sanft entwässernd wirkt. Auch Vitamine sind in frischem Spinat zahlreich vorhanden.

Wertvolles Grün: Mangold Spinat Salat

Die zweite grüne Komponente für diesen Salat bildet der Mangold (übrigens mit dem Spinat verwand!). Auch bei Mangold handelt es sich um ein gesundes Supergemüse, das schon vor Jahrtausenden bei den alten Römern und Griechen sowohl als Lebensmittel als auch als Heilpflanze sehr geschätzt war.

Wir verwenden in diesem Mangold Spinat Salat Rezept sowohl die grünen Blätter als auch die bunten Stängel. Fein gehackt können die Stängel roh verzehrt werden und bringen frische und saftigen Biss in den Salat.

Babyspinat-Salat: Rezept mit Datteln

Die Fruchtzucker-Süße der Dattel passt wunderbar zu dem kräftig-grünen Geschmack von diesem Mangold-Spinat-Salat, der manchmal eine leichte bittere Note haben kann. Die Dattel-Sorte, die wir in diesem Rezept verwenden, ist die Segai aus Saudi-Arabien. Das ist eine Sorte mit angenehm bissfestem, mürbem Fruchtfleisch, welches sich gut in Stücke schneiden lässt, und marzipaniger Süße. Alternativ eignen sich aber auch die honig-süßen Deglet Nour Datteln gut. Datteln kaufen kannst du in unserem Online-Shop – direkt und fair gehandelt und natürlich in Bio-Qualität!

Babyspinat- und Mangold-Salat Rezept mit Datteln, roten Beeren und Mandeln

Zutaten für 2 Personen:

  • 150 - 200 g Babyspinat
  • 3-4 Stängel bunter Mangold
  • 2 Handvoll Stachelbeeren
  • 2 Handvoll Himbeeren
  • 4-5 Segai Bio Datteln (alternativ: Deglet Nour)
  • Zitronensaft von 1 Zitrone
  • 1 EL Honig oder Dattel-Sirup
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 EL Olivenöl nativ extra
  • Salz + frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • frische Kräuter der Wahl (z.B. Dill, Koriandergrün, Thai-Basilikum oder Kerbel)

Zubereitung: Mangold Spinat Salat mit Datteln und roten Beeren

  1. Den Babyspinat waschen und trocken tupfen. Mangold waschen, Blätter zerrupfen, Stiele fein hacken. Zusammen mit zwei Drittel der gewaschenen Beeren in eine große Schüssel geben und vermengen.
  2. Datteln vom Stein befreien und in Stücke schneiden oder zerrupfen.
  3. Für das Dressing Zitronensaft, Honig oder Sirup und eine fein geriebene Knoblauchzehe vermischen, dann das Olivenöl unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Das Dressing unter den Salat ziehen, alles gut mischen und samt Datteln, den restlichen Beeren und frischen Kräutern auf vorbereiteten Tellern anrichten. Wer mag, toppt noch mit Nüssen, z. B. Mandeln, oder Saaten. Für extra Röstaromen können die Mandeln auch noch kurz in der Pfanne angeröstet werden.

Ideen zu Variationen unseres Babyspinat Salat Rezeptes

Unser Rezept ist eine leckere Beilage oder Vorspeise, kann aber auch zu einem sättigenden Hauptgericht werden. Hier ein paar Ideen, wie sich dieser frische Spinatsalat mit Datteln erweitern und variieren lässt:

Brot / Croûtons:

Knusprige, in Butter oder Olivenöl ausgebackene Croûtons sind nicht nur eine wunderbare Möglichkeit, um altes Brot zu verwerten, sondern bereichern auch den Spinat Salat um eine weitere Geschmacks- und Textur-Komponente. Wer es geschmacklich noch etwas intensiver wünscht, gibt beim Anrösten der Brot-Stücke noch Knoblauch in die Pfanne und verfeinert am Schluss mit einer extra Prise Salz. Alternativ schmeckt auch Sauerteig Brot oder Pitabrote mit Butter sehr gut dazu.

Quinoa:

Wer aus diesem frischen, leichten Spinatsalat eine sättigende Mahlzeit machen möchte, kann zum Beispiel mit Quinoa ergänzen. Auch als das „Korn der Inka“ bekannt, gilt Quinoa als gute pflanzliche Eiweißquelle, die in einer vegetarischen Ernährung sehr geschätzt wird und ist noch dazu glutenfrei. Quinoa kann entweder noch lauwarm oder kalt unter den Salat gemischt werden und passt auch geschmacklich mit einer feinen, nussigen Note.

Tomaten als Alternative zu Beeren:

Rote Beeren sind nicht immer leicht zu bekommen und wenn man sie im Supermarkt kauft, schmecken sie leider oft nicht besonders intensiv. Wenn man stattdessen aber sonnen gereifte, süße Tomaten zur Verfügung hat, ist das eine leckere Alternative! 

Babyspinat- und Mangoldsalat mit Datteln

Leave a comment

All comments are moderated before being published.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.